Rucksacktour durch den Grand Canyon, vom Rand zum Boden und zurück

Video: Rucksacktour durch den Grand Canyon, vom Rand zum Boden und zurück

Video: Jesse Michels: UFOs, David Grusch, Risikokapital 2024, April
Anonim
Landschaft mit junger Frau, die auf einer Felsformation steht und das türkisfarbene Wasser des Little Colorado River in der Nähe seines Zusammenflusses mit Colorado tief unten im Grand Canyon, Grand Canyon, Arizona, USA, betrachtet

Wenn du fast 30 Meilen alles auf deinem Rücken tragen musst, wirst du sehr wählerisch, was du mitnehmen willst und was du zurücklassen solltest. Wasser, Verpflegung, Ein-Frauen-Zelt, Schlafsack, Isomatte, Sonnencreme, Stirnlampe – das sind Must-Haves. Trekkingstöcke, Mütze, zusätzliche Wollsocken, Toilettenpapier – das sollte auch in Ihren Rucksack passen. Machen Sie sich nicht die Mühe, die Tageskleidung extra zu wechseln, da Schweiß und Staub sie sofort durchnässen und das zusätzliche Gewicht nicht wert ist. Deo, Campingstühle, eine Haarbürste – diese Dinge werden Sie nur belasten und belasten.

Ich bin früh am Morgen meines großen Abenteuers aufgewacht, um meine ganze Ausrüstung in Ordnung zu bringen. Ich legte sorgfältig alles bereit, was ich für die Reise brauchen würde, und lud dann die Vorräte in meinen riesigen grünen Rucksack. Sollte es so schwer sein? Ich hatte zuvor körperlich trainiert, mein Cardio durch lange Läufe aufgebaut, Gewichte gehoben und Tausende von Crunches gemacht, aber es kam mir nie in den Sinn, dass ich üben sollte, einen schweren Rucksack zu tragen, während ich mehrere Kilometer am Stück wandere. Ich hoffte, ich hatte mich vorbereitetgenügend. Könnten meine Knie, von denen eines durch eine frühere ACL-Verletzung und Operation gelitten hat, damit umgehen? Tatsächlich war ich noch nie zuvor mit dem Rucksack über große Entfernungen gereist.

Mein Outdoor-Backbone wurde in Montana geformt, als ich ein Kind war, als ich in Nadelwäldern voller immergrüner Tannen und Fichten kampierte, und ich bin kein Unbekannter im Wandern, aber über mehrere Tage in der heißen Wüste mit dem Rucksack unterwegs - einschließlich a Abstieg von 5.760 Fuß und ein späterer Aufstieg von 4.500 Fuß – war ein neuer Fisch zum Braten für mich. Ich kürzte meine Zehennägel kurz, damit ich auf dem Trail nichts verliere, band mein Lieblingsbandana an die Außenseite meines Rucksacks, schluckte etwas, das sich wie mein Gewicht in Wasser anfühlte, und ging dann mit einem scharfen Atemzug durch die Lobby meines Hotel, Kopf hoch, bereit für Neues.

Millionen von Touristen besuchen jedes Jahr den Grand Canyon National Park, aber nur ein kleiner Prozentsatz taucht tatsächlich unter den Rand. Ich war kurz davor, den Grand Canyon auf eine Weise zu sehen, die die meisten Besucher nie gesehen haben. Ich traf mich mit meinen beiden Führern und einer Gruppe von acht Frauen, und wir verließen Flagstaff in einem Van, der durch das Navajo-Reservat und die Painted Desert fuhr. Solo-Reisen haben ihre Vorteile – Sie müssen Ihre Reise nicht nach den Interessen oder Zeitplänen Ihrer Freunde oder Familie planen, und als Introvertierter fordert es mich heraus, alleine zu reisen (oder, wie dieses Mal, mit einer Gruppe von Fremden), nach draußen zu gehen meine Komfortzonen oder vertrauten Beziehungen.

Gemeinsam wollten wir uns auf eine viertägige Wanderung begeben, beginnend am North Rim auf dem North Kaibab Trail, 14 Meilen wandernd, hinunter zum Bright Angel Trail, dann weitere 9,6 Meilenvor Erreichen und Aufstieg zum South Rim. Wir übernachteten auf drei Campingplätzen und kamen an der Phantom Ranch vorbei (der einzigen Lodge unter dem Rand), während wir gleichzeitig zwei Milliarden Jahre Geschichte erkundeten. Ganz einfach, oder?

Rucksackreisen, Rim to Rim
Ribbon Falls, Grand-Canyon-Nationalpark
Plateau-Punkt
Aussichtsreich, Grand Canyon National Park
Rucksacktour im Grand Canyon

Tag Eins

Unser Ausgangspunkt wäre satte 8.000 Fuß über dem Meeresspiegel. Es ist leicht zu verstehen, warum der Grand Canyon von den amerikanischen Ureinwohnern als heilige Stätte angesehen wird, wenn Sie Tausende von Metern tief in den Bauch hinabsteigen, vorbei an geologischen Formationen, die über Jahrtausende vom mächtigen Colorado River geformt wurden. Es ist eine auf den Kopf gestellte, auf den Kopf gestellte Erfahrung, unter einem genau definierten Rand zu wandern. Es ist wie Höhlenforschung oder Abseilen in eine Höhle, mit der Erde und dem Himmel hoch oben. Außerdem ist das, was darunter liegt, nicht so, wie Sie es sehen, wenn Sie am Rand des Perimeters stehen. Du denkst vielleicht, der Grand Canyon sei trocken und karg, er umfasst nur Schattierungen von Lila und Blau, vergleichbar mit null Leben oder irgendetwas, das smaragdgrün ist, aber du liegst falsch.

Als wir den North Kaibab Trail hinabstiegen und sieben Meilen wanderten, während wir den Mut und den Grips unserer Knie für einen 4.160-Fuß-Abstieg testeten, bemerkten wir theatralische Schluchten, Gefäßpflanzen, hohe Klippen und Schichten über Schichten von vielfarbiger geschichteter Geologie, die 1,8 Milliarden Jahre zurückreicht. Kurz vor Sonnenuntergang erreichten wir den Cottonwood CampgroundNachdem ich mein Zelt aufgeschlagen und meinen Rucksack hoch aufgehängt hatte, um eindringenden Lebewesen und Käfern auszuweichen, machte ich mich auf den Weg zum Bright Angel Creek, wo ich meine nackten Füße in das kühle Wasser tauchte. Trinkwasser war glücklicherweise verfügbar (ich erfuhr, dass dies nicht immer der Fall ist und man sich darauf vorbereiten sollte, Wasser aus dem Bach zu behandeln und zu filtern), und als ich dort saß, meine müden Beine ausstreckte und meine Füße über dem runden Fluss massierte Felsen kam eine Hirschfamilie in Sicht. Ich dachte darüber nach, wie widerstandsfähig und widerstandsfähig diese Kreaturen sein müssen, um in einer so beeindruckenden Umgebung zu überleben. Als ich nach einem langen Tag voller anstrengender Wanderungen in mein Zelt kroch, schlief ich wie eine Schluchtenkönigin.

Zweiter Tag

Als die Sonne die rostfarbenen Wände der Schlucht erhellte, packte ich mein Lager zusammen und machte mich erneut auf den Weg. Der Höhepunkt des Tages war unsere Seitenwanderung zu den Ribbon Falls, die an der Nordseite des Colorado River in einer versteckten Ecke liegen. Sie können eine Veränderung in der Luft riechen, wenn Sie sich den 100 Fuß hohen Wasserfällen nähern, die zwei Pools bilden, ein Paradies für Maler. Ich wechselte meine Wanderschuhe in Sandalen und wanderte hinter den Wasserfall, um einen der schönsten Orte im gesamten Canyon zu erleben.

Der Grund des Wasserfalls hat eine Öffnung und wenn Sie hineinkriechen, winden sich schroffe Stufen zu einem moosbedeckten Loch im zweiten Stock hinauf. Ich steckte meinen Kopf aus der matschigen Formation und ließ mich von dem frischen, mineralreichen Plätschern abkühlen.

Unterseite von Ribbon Falls

Nachdem ich bei Ribbon Falls gespielt hatte, zog ich meinen schweren Rucksack wieder an, schnürte meine Stiefel und machte mich auf den Weg nach untenschmaler Feldweg, vorbei an schwarzen Vishnu-Schieferklippen. Dieser Abschnitt des Weges heißt The Box und ist dafür bekannt, dass es extrem heiß ist und die Hitze bis weit in den Abend hinein hält. Warnschilder sind mit Bildern von sich übergebenden Wanderern angebracht, die nicht auf die Menge Wasser vorbereitet sind, die sie für die Wanderung benötigen würden. Ich war dankbar für meine nasse Kleidung und mein durchnässtes Bandana, als ich mich auf den Weg zum Bright Angel Campground machte, meinem Zuhause für die Nacht.

Bevor ich das Lager aufschlug, besuchte ich die mit Felsen übersäte Phantom Ranch, eine historische Unterkunft direkt neben Bright Angel Creek, eine halbe Meile von meinem Campingplatz entfernt. Die Phantom Ranch ist nur zu Fuß, per Maultier oder über den Fluss erreichbar und ziemlich abgelegen und bemerkenswert. Ich bestellte ein Bright Angel IPA und schrieb Postkarten für meine Jungs zu Hause, die schließlich in einer Satteltasche, die an einem Maultier befestigt war, aus der Schlucht getragen wurden.

Das mit Pappeln bewachsene Gebiet rund um den Bright Angel Campground, wo das Flussdelta den Bright Angel Creek in den Colorado River mündet, ist ein angenehmer Rückzugsort. Ich baute mein Zelt neben einer dramatischen Schluchtwand auf, füllte meinen Bauch mit Abendessen und nahm dann meine Wasserflasche heraus, um mir die Zähne zu putzen. Ich bemerkte ein ziemlich großes Netz neben meinem Zelt und als ich mich näher beugte, um es zu untersuchen, entdeckte ich eine glänzende schwarze Spinne mit einer markanten roten Sanduhrform auf ihrem Bauch. In dieser Nacht stellte ich mein Zelt etwas näher an meine neuen Wanderfreunde und weg von der Schwarzen Witwe.

Dritter Tag

Die Abenteuer des nächsten Morgens führten mich auf einer grauen Metallbrücke über den Colorado River in Richtung eines Anstiegs. Ich umarmte die Seite der SchluchtWände, als der Pfad schmaler wurde, und wanderte die steilen Serpentinen hinauf zu einem atemberaubenden Aussichtspunkt nach dem anderen. Die geschwollenen Wolken erzeugten magische und schwindelerregende Schatten auf dem Abgrund darunter. Ein kleiner Wasserfall in der Nähe würde die Dusche dieses Tages sein. Wir machten eine Seitenwanderung durch eine geschützte archäologische Stätte, wo Überreste (Scherben von Töpferwaren und Lehmziegeln) von ehemaligen Höhlenbewohnern liegen. Unterwegs entdeckten wir braune Eidechsen, winzige Eichhörnchen und zahlreiche Vögel. Bald erreichten wir Indian Gardens, eine Oase, die so schön ist, dass man kaum glauben kann, dass sie überhaupt im Riss existiert.

An diesem Abend machten wir eine 1,5-Meilen-Wanderung zum Plateau Point, dem besten Ort im Grand Canyon, um bei einem goldgesponnenen Sonnenuntergang mit Blick auf die Zick-Zack-Linien „oooh“und „ahhh“zu sagen in die Seite der Schlucht gehauen, wo wir zuvor gewandert waren. Funkelnde Lichter von Touristen erschienen am Rand oben, was mir das Gefühl gab, etwa einen Millimeter groß zu sein. Als es dunkel wurde, setzten wir unsere Stirnlampen auf und machten uns auf den Weg zurück nach Indian Gardens. Wenn Sie Ihr Gehör testen möchten, wandern Sie im Dunkeln auf einem unbekannten schmalen Feldweg. Meine Sinne waren in höchster Alarmbereitschaft, als ich mich bemühte, im Dunkeln Formen zu erkennen, und das Knirschen von Stiefeln auf dem Boden wurde verstärkt.

Dickhornschaf

Vierter Tag

Der letzte 3.000-Fuß-Aufstieg am letzten Tag meines Abenteuers würde sich als der lohnendste von allen erweisen. Mein Körper wurde auf dem Trail getestet und getragen, und ich fühlte mich mit dem Tempo und der körperlichen Anstrengung wohl. Obwohl der Aufstieg herausfordernd war, machten wir viele Snack- und Wasserpausenund verbrachte Zeit damit, Fotos zu machen, während ich die surrealen Ansichten aufnahm.

Wir näherten uns dem Gipfel, als wir ein Wüsten-Dickhornschaf sahen, das den Weg hinaufging. Auf der einen Seite von uns befand sich ein steiler Fels und auf der anderen ein scharfer Abhang, was bedeutete, dass wir uns mit unseren riesigen Rucksäcken an die Wand klammern mussten, damit dieses Biest sicher passieren konnte. Der Widder hatte gekräuselte Hörner, die sich um die Seiten seines Kopfes wickelten, und mit Murmeln als Augen wirkte er fast ausgestopft. Als er sich unserer Gruppe näherte, tauchte er an der mit Felsen übersäten Kante auf und hüpfte mit der graziössten Anmut, die ich je bei einem wilden Tier aus nächster Nähe gesehen habe, an uns vorbei.

Maultiere mit Reitern darauf kamen als Nächstes und überholten uns, als wir uns auf den Weg zum Rand machten. Je näher wir dem Gipfel kamen, desto mehr Touristen begegneten uns. Ich hätte nicht schmutziger sein können; Ich hatte seit Tagen nicht mehr mit Seife gebadet und mein Körper arbeitete hart, schwitzte und schlängelte sich den vor mir liegenden Pfad entlang. Jedes Mal, wenn ein Tageswanderer meinen Weg kreuzte, schien es, als wären sie die Scharfen, mit Parfums, duftenden Shampoos und unnatürlichen Aromen, die in meine Nasenlöcher eindrangen.

Die Spitze zu erreichen, den letzten Schritt zu tun, fühlte sich wie eine unglaubliche Leistung an. Obwohl ich den Grand Canyon schon zweimal gesehen hatte – einmal mit meinem Mann, bevor wir verheiratet waren, und einmal mit meinen drei Jungs, als sie noch zu klein waren, um sehr weit zu wandern – war es eine Erfahrung, die ich so dankbar fand, ihn aus tiefstem Inneren zu sehen haben.

Warte nicht auf ein Abenteuer. Haben Sie keine Angst, etwas Schmutz unter Ihre Nägel zu bekommen. Und wie John Muir einmal sagte: „Bleib nah am Herzen der Natur … und breche aushin und wieder weg, auf einen Berg steigen oder eine Woche im Wald verbringen. Wasche deinen Geist rein.“

Wenn ich jetzt an einem Rand stehe und über die Schlucht hinweg auf den anderen blicke, werde ich mich an mein großartiges Unterfangen erinnern, bei dem ich mir selbst – Körper und Geist – das Geschenk gemacht habe, Zeit in der Natur zu verbringen.