Ein Reiseplan für eine zweitägige Reise nach Huangshan

Video: Ein Reiseplan für eine zweitägige Reise nach Huangshan

Video: A2 sprechen Teil 3 | B1 sprechen Teil 1 | Reise planen | Goethe Zertifikat A2/B1 Sprechen Beispiel 2024, Kann
Anonim
Huangshan mit Wolkenmeer, Provinz Anhui, China

Huangshan(黄山)bedeutet auf Mandarin wörtlich gelber Berg. Es ist ein landschaftlich reizvolles Gebiet, das sich über 250 Quadratkilometer (fast 100 Quadratmeilen) erstreckt. Die Berge zeichnen sich durch ihre "grotesken" Granitgipfel und Kiefern aus, die in seltsamen Winkeln herausragen. Wenn Sie jemals ein klassisches chinesisches Tuschegemälde gesehen haben, auf dem die Berge unglaublich eckig sind, dann war das Gemälde wahrscheinlich eine Landschaft der Gelben Berge. Nach Angaben der chinesischen Tourismusbehörde ist Huangshan für vier seiner „vier Wunder“berühmt: die windgeschnitzten Kiefern, spektakulären Granitgipfel, das Wolkenmeer und die heißen Quellen.

Huangshan ist eine einfache Reise, die von Shanghai aus unternommen werden kann, wenn dies Ihre Basis ist, aber es kann auch von jedem Teil Chinas aus erreicht werden. Es ist ein äußerst beliebtes Touristenziel für chinesische Inlandstouristen und kann in der Hochsaison zwischen April und Oktober mit Besuchern verstopft sein. Ich bin im März dorthin gereist, kurz vor Beginn der Hochsaison (Huangshan ist ganzjährig geöffnet) und fand es herrlich leer. Der Nachteil war, dass einige der Wanderwege wegen Wartungsarbeiten gesperrt waren, sodass wir nicht auf den Gipfel des Lotus Peak steigen oder auf dem Carp's Backbone wandern konnten, aber tolles Wetter und offene Wanderwege hattenwar vielleicht ein würdiger Kompromiss.

Das Folgende beschreibt unsere 36-stündige Reise. Wir fuhren von Shanghai aus, erwanderten den Berg, übernachteten oben, standen zum Sonnenaufgang auf, fuhren mit der Seilbahn hinunter und besuchten dann einige der Dörfer in der Nähe, bevor wir zurück nach Shanghai fuhren. Es war eine kurze Reise, aber auch sehr angenehm.

Packen für eine Nachtreise nach Huangshan

Was ich in meinen Tagesrucksack für die Nachtreise nach Huangshan gepackt habe

Wie immer ist das Packen der richtigen Ausrüstung wichtig, besonders beim Trekking. Wenn Sie wissen, dass Sie diese Reise machen werden und aus dem Ausland nach China kommen, dann möchten Sie sich vielleicht Ärger ersparen und alles mitnehmen. Sie können jedoch auch problemlos Trekkingausrüstung in China kaufen (obwohl große Schuhgrößen schwer zu finden sein werden).

Da wir den Berg hinaufwandern und übernachten würden, wollte ich sicher sein, dass ich nicht zu viel mitnehme, da ich damit wandern müsste. Der Berg ist jedoch dafür bekannt, k alt zu werden (der Gipfelbereich liegt bei etwa 1800 m oder etwa 6.000 Fuß), und ich wusste, dass wir vor Sonnenlicht aufstehen würden, um den Sonnenaufgang zu sehen, also würde ich warme Kleidung brauchen. Also habe ich viel Zeit in das Packen gesteckt, um es nicht nur zu verkleinern, sondern um sicherzustellen, dass ich alles habe, was ich brauche.

Fahren - Shanghai nach Huangshan

Fahrt von Shanghai nach Huangshan

Wir waren dreizehn, die an der Reise teilnahmen, also organisierten wir einen Minibus mit Fahrer, der uns nach Huangshan brachte und absetzte. Wir vereinbarten eine bestimmte Zeit und einen bestimmten Ort für das Treffen und vereinbarten, dass der Fahrer uns abholtam nächsten Tag, um die Tour fortzusetzen und zurück nach Shanghai zu fahren.

Die Fahrt dauerte ungefähr sechs Stunden und wir verließen die Innenstadt von Shanghai um 6:00 Uhr morgens. Für ein paar Stunden ist die Fahrt unscheinbar, aber sobald Sie in die Provinz Anhui kommen, sehen Sie mehr Dörfer und im März den Raps blühten, sodass die Felder zu beiden Seiten der Straße golden waren. Es war wirklich spektakulär und ich bereue jetzt, dass ich nicht darauf bestanden habe, dass wir für ein paar Fotos am Straßenrand anh alten.

Ankunft am Südtor von Huangshan

Kartenkauf im Besucherzentrum am Fuße des Huangshan

Wir kamen gegen Mittag am Südtor von Huangshan an. Unglücklicherweise springt man nicht einfach aus dem Auto und auf den Ausgangspunkt des Wanderwegs und fährt nach oben. Es gibt einiges an Orientierung und Ticketkauf, bevor Sie mit dem Wandern beginnen können.

Wenn Sie am Südtor (Front) beginnen, was die meisten Leute tun, wird Ihr Auto oder Bus ab einem bestimmten Punkt nicht mehr zugelassen. An der Drop-off-Area steigst du aus, streckst dich, raffst dich auf und überlegst, was als nächstes kommt. Als nächstes müssen Sie einen anderen Bus zum Ausgangspunkt nehmen. Wenn Sie dies nicht bereits vor Ihrer Ankunft wissen, haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, es herauszufinden. (Jetzt weißt du es.) Die Dinge sind nicht klar gekennzeichnet. Wir gingen zuerst in den Versorgungsladen (wo es auch Toiletten gab) und obwohl wir die Bustickets nicht fanden, konnten wir einige englische Karten des Berges, billige Regenponchos und andere Ausrüstung (Wasser, Snacks) mitnehmen.. Es lohnt sich auf jeden Fall, eine Karte mitzunehmen, da die Wanderwege sowohl in englischer als auch in englischer Sprache markiert sindMandarin (und Koreanisch und Japanisch), manchmal ist es verwirrend und wir haben oft unsere Karten konsultiert.

Während ein paar von uns einkaufen, haben andere herausgefunden, wo sie die Bustickets kaufen können, und so machten wir uns schließlich alle auf den Weg zum Busbahnhof, der Sie zu den verschiedenen Ausgangspunkten bringt. Ich betone verschiedene, denn wenn Sie wie wir nicht aufpassen, landen Sie möglicherweise nicht an der richtigen Stelle. Es gibt zwei Wege vom Südtor nach oben: die östliche Treppe, die der Yungu (云谷)-Seilbahn folgt und etwa 2-3 Stunden dauert, und die westliche Treppe, die der Yuping (玉屏)-Seilbahn folgt und 6-7 dauert Stunden zu wandern. Wir achteten nicht auf den Bus, in den wir einstiegen, und gingen zur Western Steps, weil wir dachten, es seien die Eastern Steps.

Die Moral dieser kleinen Vignette lautet: Kaufe eine Karte, studiere sie, folge ihr und stelle Fragen, wenn du verwirrt bist. Wir waren der Blinde, der den Blinden führte, und obwohl wir es bis zum Gipfel geschafft hatten, hatten wir nicht vor, so lange zu wandern.

Die Westtreppe hinaufwandern

Yuping-Pfad

Der Ausgangspunkt der Western Steps hat viele Möglichkeiten, identifiziert zu werden, und ich werde sie dir hier alle geben, damit du eindeutig weißt, wo du bist, falls du dich versehentlich hier wiederfindest:

• die Jadesieb-Seilbahn
  • 玉屏索道 (so in Mandarin geschrieben)
  • Ausgesprochen "yoo ping suo dao"
  • Der Busbahnhof heißt Mercy Light Temple Station
  • 慈兴阁站 (auf Mandarin)
  • Ausgesprochen "tse shing geh jahn"

Jetzt weißt du mehr als wir zu Beginn der Wanderung. Das heißt, wirwaren 13 von uns in sehr guter Stimmung. Zwei gingen sofort mit der Seilbahn hoch, um schnell nach oben zu kommen, um so viel Zeit wie möglich auf dem Gipfel zu verbringen. Der Rest von uns 11 begann die Wanderung die Stufen hinauf. Aber vier kehrten nach etwa einer Stunde um und fuhren mit der Seilbahn nach oben. Wir sieben gingen weiter und teilten uns schließlich in zwei Gruppen auf: eine langsamere, eine schnellere.

Es gibt viele H altestellen und Markierungen auf dem Weg, also haben wir schließlich herausgefunden, dass wir die Western Steps wandern. Und obwohl wir ein sehr schnelles Tempo beibehielten, war die Aussicht unglaublich und die Wanderung wirklich erstaunlich. Der Weg besteht buchstäblich aus allen Schritten. Irgendein Arbeitsteam hat irgendwann Unglaubliches geleistet, weil es derzeit Schritt für Schritt sehr glatt asph altiert ist. Es gibt sehr wenige flache Teile und einige Teile sind sehr steil und schwierig.

Wir trafen uns schließlich mit unserer Gruppe an einem Ort namens Brightness Top auf dem Gipfel, wo sich diejenigen, die die Seilbahn benutzt hatten, versammelt hatten, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Die Wanderung dauerte ungefähr fünf Stunden, aber sie war belebend. Von Brightness Top hatten wir noch eine Stunde zu Fuß zu unserem Hotel, dem Xihai Hotel auf dem Gipfel. Wir erreichten das Hotel gerade als es dunkel wurde.

Auf dem Gipfel des Huangshan übernachten

Äußeres des neuen Flügels des Xihai Hotels, Huangshan

Ein sauberes Zimmer und heiße Duschen zu haben, hellte die Stimmung aller auf. Vor allem, weil einige in unserer Gruppe zuvor in trostlosen Unterkünften auf dem Gipfel übernachtet hatten, hatten wir nicht viel erwartet. Glücklicherweise hat das Xihai Hotel einen neuen Flügel, den wir gebucht haben, und es war wirklich sehr gutbequem.

Nachdem wir die Taschen entleert und geduscht hatten, trafen wir uns im Restaurant mit chinesischer Küche des Hotels, wo wir fast alles auf der Speisekarte bestellten und jeden Bissen genossen. Das Essen war sehr frisch und ich schätze, es stammt von Bauernhöfen am Fuße des Berges, also war es einfach und lecker.

Nach dem Abendessen haben viele von uns die Unterh altungsmöglichkeiten des Hotels erkundet, von Fußmassage bis Karaoke, aber wir sind alle relativ früh eingetroffen, um am nächsten Morgen für den Sonnenaufgang aufzustehen.

Sonnenaufgang auf Huangshan fotografieren

Sonnenaufgang in Huangshan

Die Sonnenaufgangsbegeisterten verabredeten sich um 5:30 Uhr morgens in der Lobby und der Plan war, dass sie nicht warten würden, wenn du nicht da wärst. In der Nacht zuvor war ich nicht ganz davon überzeugt, dass ich aufstehen wollte, aber zufällig wachte ich auf, bevor mein Wecker klingelte, also zog ich mich an, schnappte mir meine Kamera und ging hinunter. Ich war ein paar Minuten zu spät, aber nachdem ich im Dunkeln brüllte, schaffte ich es, die Gruppe einzuholen. Ein paar Nachzügler kamen hinzu und so teilte sich unsere Gruppe schließlich in zwei Teile auf, wobei meine Hälfte chinesischen Touristen folgte, die aussahen, als wüssten sie, was sie taten. (Folgen Sie im Zweifelsfall bei Sonnenaufgang den Leuten mit den großen Kameras.)

Es gibt mehrere Orte, an denen man den Sonnenaufgang beobachten kann, und der Ort, an dem wir gelandet sind, heißt "Monkey Watching the Sea", ein hoher Punkt, der Ihnen einen Blick über die nördlichen Täler sowie das westliche Wolkenmeer bietet.

Der Raum war bereits ziemlich voll, aber wir schafften es, uns hineinzuzwängen, und ich balancierte meine Kamera auf dem Geländer darunterdas große Stativ von jemand anderem. Der Sonnenaufgang war wunderschön. Das Wetter war klar, so dass wir nicht den Nebel über den Gipfeln der Berge hingen, den manche Leute bekommen, wenn sie nach Huangshan fahren. Es hat Spaß gemacht, so früh mit all diesen Leuten dort oben zu sein, und ich habe ein paar anständige Aufnahmen gemacht, obwohl meine Fotografenfreunde viel besser waren.

Nach ungefähr 45 Minuten gingen wir zurück zum Hotel, um zu frühstücken und unsere Sachen zu packen, um nach unten zu fahren und unseren Bus zu treffen.

Mit der Taiping-Seilbahn nach unten

Das Taiping-Kabel bringt Sie vom Gipfel des Huangshan hinunter zur Nordseite des malerischen Berggebiets

Obwohl unsere Reiseroute es nicht erforderte, die Nordseite des Berges zum Verlassen zu benutzen, hatten wir gehört, dass die Fahrt mit der Taiping-Seilbahn spektakulär war, also entschieden wir uns, diesen Weg zu verlassen. Der Fußweg vom Hotel zum Bahnhof Taiping dauerte nur etwa 30 Minuten und wir hatten unterwegs genügend Zeit, um weitere Fotos zu machen.

Die Fahrt mit der Seilbahn hat mich nicht enttäuscht, aber ich würde denen, die Höhenangst haben, empfehlen, nicht in der Nähe des Fensters zu stehen. Unglaublich hoch erscheinen die Stützen der Seilbahn und unglaublich niedrig die Bergtäler. An einer Stelle sieht man die nächste Stütze nicht und in der Ferne sieht man nur Seilbahnen, die die Seilbahn ins Unendliche zu schweben scheinen.

Die Fahrt dauerte nur etwa zehn Minuten und ich wünschte, ich hätte den Weg den Berg hinunter gehen können. Leider ließ es die Zeit nicht zu und es war Zeit für uns, wieder in unseren wartenden Van zu steigen, um weiterzufahren, um die typische Huizhou-Architektur in Hongcun zu sehenund Xidi, zwei UNESCO-Welterbestätten in der Provinz Anhui.

Besuch der UNESCO-Dörfer am Fuße des Huangshan

Blick von der Straße auf ein typisches Huizhou-Dorf am Fuße des Huangshan-Berges

Als unser Van in Hongcun anrollte, hatte sich der Himmel geöffnet und es regnete in Strömen. Unser Van traf auf eine drängende Gruppe alter Damen, die versuchten, uns Regenschirme und Regenponchos zu sehen. Diejenigen, die sie noch hatten, zogen ihre von Huangshan gekaufte Regenkleidung an und wir machten uns auf Erkundungstour.

Die Dörfer waren ziemlich leer, wahrscheinlich aufgrund einer Kombination aus dem Wetter, der Tatsache, dass wir an einem Wochentag zu Besuch waren und der Tatsache, dass noch keine Hochsaison war. Dabei hatten wir Glück. Die Dörfer, die wir besuchten, sind sehr klein mit winzigen, engen Gassen. Ich möchte mich hier nicht mit Massen von Touristen herumdrängen.

Wahrscheinlich war der Höhepunkt unserer Dorfbesuche eine komische Ankunft im The Pig's Inn, einem winzigen Gasthaus und Restaurant, das uns zuerst sagte, dass wir es nicht besuchen könnten, als wir sie unterwegs anriefen, aber dann fortfuhr, uns zu machen ein sehr leckeres hausgemachtes Essen.

Gedanken zu unserer 36-Stunden-Route

Unsere dreizehnköpfige Gruppe, die von Shanghai in die Provinz Anhui, nach Huangshan und darüber hinaus gereist ist

Wir hatten es eilig, nach Shanghai zurückzukehren, also verbrachten wir wahrscheinlich nicht genug Zeit damit, wirklich durch die Dörfer zu wandern und alles zu sehen, was wir konnten. Ich denke, 36 Stunden sind vielleicht etwas zu knapp, um all das unterzubringen. Nach zwei frühen Morgenstunden und einer späten Nacht waren wir alle von der Sekunde auf die andere ziemlich müdeNachmittag und bei schlechtem Wetter, begierig darauf, zurück zu kommen. Dieser Eifer verwandelte sich in Frustration und Wut und dann in Resignation, als sich unser Fahrer im Hinterland der Provinz Anhui sehr verirrte. Verloren und sympathisch stoppte er jeden Fahrer oder Bauern für gefühlt hundert Kilometer, bis wir schließlich eine Polizeieskorte zurück zur Hauptstraße bekamen!

Unser Eifer verwandelte sich schnell in Frustration über die Stunden, die wir damit verbrachten, über die hügeligen Straßen zwischen den Dörfern zu hüpfen, während unser Fahrer nach der richtigen Straße suchte. Zum Glück passiert so etwas nicht allzu oft, wenn ich reise, aber solche Dinge passieren und es ist am besten, nicht darauf einzugehen. Wir kamen schließlich gegen Mitternacht durch einen schrecklichen Blitz und einen Regensturm zurück in Shanghai an, also waren wir wirklich froh, sicher zurück zu sein.

Gedanken zu dieser Reiseroute für dich:Eine Nacht und zwei Tage waren einfach nicht genug. Um es noch einmal zu tun, würde ich zwei Nächte verbringen. Eine Möglichkeit besteht darin, am Fuße des Berges anzukommen und zu schlafen, einen ganzen Tag auf dem Berg zu verbringen, auf und ab zu gehen und dann eine weitere entspannte Nacht irgendwo in der Nähe der Dörfer zu verbringen. Stehen Sie dann an Tag 3 auf und genießen Sie die Dörfer mit viel Zeit, um nach Shanghai oder wo auch immer als nächstes zurückzukehren.

Eine andere Möglichkeit wäre, dasselbe zu tun wie wir, und sich dann Zeit zu nehmen, den Berg hinunterzugehen. Verbringen Sie die zweite Nacht am Fuße und erkunden Sie am dritten Tag die Gegend und die Dörfer. Das Fazit ist, dass mehr Zeit immer besser ist. Aber ich habe diese Reise sehr genossen und würde wirklich gerne eines Tages wiederkommen.