Everest Base Camp (Tibet-Seite) Besucherführer

Inhaltsverzeichnis:

Video: Everest Base Camp (Tibet-Seite) Besucherführer

Video: Tibet - Reisefilm mit Lhasa - Shigatse - Mount Everest Region und Tibetbahn 2024, Kann
Anonim
Blick auf das Basislager des Mount Everest

Ich habe das Everest Base Camp (oder EBC, wie es allgemein von Reiseveranst altern genannt wird) im Mai 2014 mit Tibet Vista besucht. Zugegeben, ich hatte außerhalb der Höhenstatistik nicht viel recherchiert und dachte, wir würden es tun mit echten Trekkern und Sherpas abhängen, die ihren Aufstieg machten.

Jetzt kenne ich die Realität: Es gibt viele „Everest-Basislager“für echte Bergsteiger, und sie steigen langsam den Berg hinauf und akklimatisieren sich in verschiedenen Basislagern entlang des Weges. Das EBC, zu dem Besucher gehen, ist einfach das: das EBC eines Besuchers. Die Hightech-Ausrüstung der echten Trekker sieht man schon von Weitem, aber man darf sich nicht unter die Leute mischen. Das heißt, Sie erreichen immer noch eine Höhe von 5.200 m (~17.000 Fuß), also ist es an diesem Ende nichts, wofür Sie sich schämen müssten. Außerdem haben Sie eine unglaubliche Aussicht auf den Everest, sogar von den Felsen, hinter denen Sie sich morgens erleichtern. Ich hatte noch nie eine erstaunlichere Aussicht von meinem „Badezimmer“-Fenster.

Anreise zum Everest-Basislager

Straße zum Everest-Basislager

Man kann es nicht anders sagen: Wir hatten eine wahnsinnige Fahrt. Abhängig von den Bedingungen und der Art des Fahrzeugs, in dem Sie sich befinden, kann es zwischen 8 und 12 Stunden dauern, um von Shigatse zum EBC zu gelangen.

Die „gute“Straße war im Bau, also mussten wir einen längeren Weg gehen und nach einem Kontrollpunkt endete der Bürgersteig und wir stiegen auf einen Schotterweg ab. Irgendwann wich der Kies dem Dreck und als wir weiterholperten, blieb der Bus stecken. Wir stapelten ab und sahen zu, wie unser Fahrer und Führer Steine unter die Hinterräder stapelten und schließlich der Bus ausstieg. (Wir wurden angewiesen, neben dem Bus zu gehen, bis er auf einem sichereren, weniger holprigen, weniger schlammigen Boden ankam.)

Also ist es ein Abenteuer. Aber wenn Sie eine kleine Gruppe in einem Allradfahrzeug sind, dauert es nicht so lange. Aber ich würde Ihnen trotzdem raten, bereit zu sein, ein paar Stunden zu der Zeit hinzuzufügen, die auf Ihrer Reiseroute steht.

Ankunft im EBC

Everest Basislager Zelt

Du kommst durch ein kleines Dorf, in dem es ein Kloster namens Rongbuk gibt. Das Kloster hat ein kleines Gästehaus, das Reisende beherbergt, aber uns wurde gesagt, dass es besser (sauberer, bequemer) ist, wenn möglich im Zeltlager zu bleiben.

Lesen Sie meinen Bericht über den Aufenth alt im EBC Tent Village

Wir kamen gerade an, als die Sonne unterging, aber wir schafften es, eine Dämmerungsansicht des Everest zu sehen, und die Erheiterung, den Berg zu sehen, machte die Fahrt wert. Als das Licht nachließ, stapelten wir unsere Sachen im Zelt und versuchten es uns bequem zu machen, als der Wind um das Zelt peitschte, Hunde heulten und einige von uns der Höhenkrankheit erlagen.

Dawn Trek zum Everest Base Camp Scenic Point (5.200m)

Am frühen Morgen Wanderung zum Everest-Basislager

Die Idee ist, dass Sie die 2 Stunden vom Dorf der Zehn bis zum höchsten Punkt laufen, von dem aus Sie einen malerischen Blick auf den Everest (und übrigens das Basislager der Bergsteiger) haben. Wenn Sie die Wanderung nicht machen möchten, aDer Touristenbus bringt Sie in etwa 15 Minuten vom Zeltdorf zum Aussichtspunkt.

Diejenigen von uns, die sich fit genug fühlten, standen vor Sonnenaufgang auf, um die Wanderung zu beginnen. Auf über 5.200 m (~17.000 Fuß) geht es langsam voran, aber die Aussicht ist atemberaubend. Die Wanderung führt Sie vom Zeltdorf einen allmählich felsigen Pfad hinauf, der im Laufe der Zeit etwas steiler wird. Nachdem Sie den Hügel bestiegen haben (mit atemberaubendem Blick auf den Everest), können Sie den Aussichtspunkt und alle anderen Besucher sehen. Sie steigen von diesem Hügel ab, um auf die Straße zu treffen, und steigen dann auf einen anderen kleinen Hügel, der mit Gebetsfahnen bedeckt ist – den malerischen Aussichtspunkt.

Everest Base Camp Scenic Point 5, 200m

Gruppe im Everest-Basislager

Es ist schwierig, sich beim Anblick des Everest, den Tausenden von Gebetsfahnen am Aussichtspunkt und den anderen Besuchern, die sich auf den Weg nach oben machen, nicht völlig in Hochstimmung zu fühlen. Sie haben wirklich Lust zu feiern und es gibt ein echtes Kameradschaftsgefühl – Kameras herumreichen, um Fotos vor der besten Aussicht der Welt zu machen.

Wir hängten eine Reihe von Gebetsfahnen an die Spitze des Aussichtsturms, posierten für hundert Fotos und kehrten dann traurigerweise dem Mt. Everest den Rücken zu. Von unserer zehnköpfigen Gruppe schafften es nur sechs von uns auf die morgendliche Wanderung, und obwohl es schön gewesen wäre, den ganzen Tag in der Sonne zu sitzen und auf den Everest zu schauen, mussten wir zurück, um nach unseren Freunden zu sehen und die lange Tour zu beginnen Fahrt zurück nach Shigatse.

Eine Anmerkung, es gibt zwar keine äußerliche Autoritätsdemonstration, mit anderen Worten, Sie sehen keine bewaffneten Wachen herummarschieren wie imBarkor, unser Führer, warnte uns, keine Nationalflaggen an diesem Aussichtspunkt aufzuhängen. Einer von uns hatte eine australische Flagge mitgebracht, aber unser Führer sagte, dass wir bestenfalls daran gehindert werden könnten, sie aufzuhängen, und schlimmstenfalls in ernsthafte Schwierigkeiten geraten könnten. Dies ist nur ein weiteres Zeichen für die harte Hand, unter der die Tibeter überleben.

Abfahrt vom Everest-Basislager

mt. Everest Basislager Tibet Seite

Wir schafften es, von einem der Touristenbusse zurück zu den Zelten gefahren zu werden und waren dankbar, dass wir die zwei Stunden zurück nicht laufen mussten. Zurück angekommen, haben wir noch schnell gefrühstückt, alles zusammengepackt und wieder in den Bus geladen. Gegen 10 Uhr waren wir auf dem langen Weg zurück nach Shigatse.

Der Besuch kam mir zu kurz vor. Wir haben so lange gebraucht, um zum Everest zu gelangen, dem buchstäblichen und übertragenen Höhepunkt unserer Reise, und jetzt waren wir bereits auf dem Rückweg. Ich musste mich im Bus eine Weile rückwärts setzen, um die Aussicht verweilen zu lassen.